Wandern / Speedhiking / Trailrunning

Der Herbst kommt unaufhaltsam, und heute habe ich den wolkenverhangenen Tag genutzt, einen ausgedehnten Ausflug zu machen. Vom Markt in Berchtesgaden ging es den Obersalzberg hinauf, auf alten Forstwegen zur Ligeretalm und wieder zurück den Berg hinunter.

20150919_120941

Knapp 20 Kilometer und 1200 Höhenmeter später bin ich einmal mehr glücklich, den Schritt aus der Großstadt in die Natur getan zu haben. Die Qualität der Zeit, die in der Natur verbracht wird, ist eine völlig andere, als in der schönsten Grünanlage einer Großstadt. Weniger ist mehr. Weniger Menschen, weniger, aber intensivere Eindrücke, weniger Ablenkung = mehr Energie.

20150919_123508

So gerne ich Krattraining im Fitnessstudio oder meinem Home-Gym mache, so grundsätzlich anders, so elementar besser und natürlicher ist eine Bewegung in der freien Natur. Läufern ist das klar: kein Laufband emuliert die Variabilität einer natürlichen Strecke. Keine Klimaanlage kommt an frische Luft heran. Und keine Musik ist so befriedigend, wie die Geräusche der Natur.

20150919_132801

Glücklicherweise ist es inzwischen selbst von einer Großstadt aus kein Problem mehr, zu entfliehen. Solche Momente kann und sollte jeder genießen! Ob im Rahmen einer gemütlichen Wanderung, ob bei einem Speedhike oder einen Trailrun (oder einer Mischung aus allem, wie bei mir heute): raus aus den Fitnessstudios, rein in die Natur!

20150919_134354

 

Posted in Fitness, Natur, Primal, Training
Tags: , ,